faktor N Consult - Innovation und Change

EU-Richtlinien 

BOMCheck -                                 Online Stoffdeklarationen  




REACH und RoHS Stoffdeklarationen und Materialdatenblätter

Die REACH Verordnung verlangt die Deklaration von Inhaltsstoffen unter bestimmten Voraussetzungen. Ein Unternehmen kann natürlich nur dann wissen, ob es selber deklarationspflichtig ist, wenn es entsprechende Informationen von seinen Lieferanten erhält.
Pauschale Erklärungen werden zunehmend nicht mehr akzeptiert. Insbesondere Großunternehmen verlangen detaillierte und stets aktuelle Stoffdeklarationen für REACH und  RoHS, erzeugen damit erheblichen Druck entlang der Lieferketten und setzen den Standard auch für andere Unternehmen. Zur Umsetzung wurde das Online-System BOMCheck (BOM  steht für "bill of material" initiiert.  Sowohl Deklarationen als auch komplette Materialdatenblätter - wie im IMDS der Automobilindustrie - können dort für Kunden hinterlegt und von Lieferanten angefordert werden.

Wurden Sie  zu Deklarationen in BOMCheck aufgefordert ? Nutzen Sie unsere 10-jährige Erfahrung aus Materialdeklarationen im IMDS-System.

 IPP - Integrierte Produkt Politik
CE Deklaration  und Framework 768/2008 nach dem "New Approach" der EU

StartseiteReferenzen
Ihre AnfrageImpressum